Kinderleicht erklärt: Trinken für die Nieren!

child girl is drinking water in the kitchen at home
© JenkoAtaman – stock.adobe.com

Unsere Nieren reinigen den Körper von innen, indem sie Schädliches und Unnützes aus unserem Blut filtern. Flüssigkeit unterstützt die Nieren bei ihrer Arbeit.

Der Mensch hat viele Organe, die er zum Leben braucht. Von jedem Organ hat jeder Mensch eins: ein Herz, eine Lunge, einen Magen, eine Blase und noch viele andere. Jedes Organ hat eine wichtige Funktion im Körper. Das einzige Organ, das sogar zweimal in uns vorkommt, sind die Nieren. Davon haben wir eine rechte und eine linke. Sie befinden sich ungefähr in der Mitte
deines Oberkörpers. Da, wo die Rippen aufhören, liegen sie unten drunter. Die eine auf der linken Körperseite, die andere auf der rechten Körperseite. Mach mal eine Faust! Etwa so groß wie
deine Faust ist eine deiner Nieren. Und sie sehen aus wie große Bohnen.

WAS MACHEN DIE NIEREN? Die Nieren sind wie die Müllabfuhr des Körpers. Sie reinigen das Blut und halten damit deinen Körper von innen gesund und sauber. Das funktioniert so: Wenn du  etwas isst oder trinkst, nimmt dein Körper verschiedene Stoffe auf, die du nicht sehen kannst. Das können nützliche Stoffe sein wie Vitamine und Mineralien, zum Beispiel aus einem Apfel, aber auch unnütze Dinge, wie viel Salz oder Reste von Medizin, die dein Körper abgebaut hat, weil du krank warst.

Diese unnützen und nützlichen Dinge fließen mit dem Blut in die Nieren. Im Inneren der Nieren sind dann unzählige, ganz kleine Blutgefäße, die wie ein Filter funktionieren. Die nützlichen  Dinge halten die Blutgefäße länger im Körper fest. Die unnützen Dinge wandeln sie in Pipi um. Das Pipi verlässt die Nieren und geht dann über den Harnleiter in die Blase. Wenn du zur Toilette gehst, lässt dein Körper über das Pipi alles raus, was er nicht mehr braucht.

Du kannst deine Nieren bei der Reinigung deines Blutes unterstützen! Nimm immer ausreichend Flüssigkeit zu dir. Je nachdem, wie alt und wie schwer du bist, sind das ein bis zwei Liter Wasser  pro Tag. Trinke aber auch nicht zu viel, weil deine Nieren sonst auch die nützlichen Stoffe zu schnell über das Pipi wieder verlieren. Wenn dein Pipi hellgelb ist, hast du alles richtig gemacht!

Hast du noch Fragen? Unser Tipp: Schreibe oder male sie dir auf und stell sie beim nächsten Arztbesuch deinem Kinderarzt oder deiner Kinderärztin

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv