Buchtipp: Der Infarkt kann im Mund beginnen

© Freepik

Dass Vieles mit Vielem zusammenhängt, ist eine Alltagsweisheit und keineswegs so innovativ. Wenn es aber um das Thema Zähne geht, hat dieser Ausspruch seine volle Berechtigung und führt zu ganz neuen, manchmal sogar überraschenden Einsichten. Autorin und Zahnärztin Annette Jasper wirft einen ganzheitlichen Blick auf die Zahngesundheit.

Die Autorin Annette Jasper ist erfahrene Zahnärztin und Implantologin mit eigener Praxis und beschreibt anschaulich und eingängig, wie unsere Zähne entstehen, wie sie funktionieren und was genau passiert, wenn sie ihren Dienst einmal ganz oder teilweise aufgeben. Das mag für die Nahrungsaufnahme ärgerlich und der Attraktivität abträglich sein, für den Körper hat ein krankes Gebiss aber noch ganz andere Folgen: Migräne, Herzrhythmusstörungen, Darmprobleme, Schwindel, Tinnitus, Leistenschmerzen oder Schlaflosigkeit – Zahnerkrankungen können der Auslöser verschiedenster Beschwerden sein, ohne dass sich der Betroffene oder auch Ärzte darüber im Klaren sind. Auf diese Weise behandeln sie dann eine Reihe von Symptomen, der eigentliche Auslöser aber bleibt unbekannt. Oft haben Patienten eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, bis endlich die Ursache für ihre Krankheit erkannt wird. Man merkt der Autorin die gesammelte Erfahrung in der täglichen Behandlung wohltuend an: Jasper beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Auswirkungen von Zahnerkrankungen auf den gesamten Organismus und beschreibt in diesem Buch eine Reihe erstaunlicher Zusammenhänge und ihre Folgen – von körperlichen bis psychischen Leiden. Untermauert durch spannende Patientengeschichten zeigt sie, wie Zähne und Organe verbunden sind, warum gesunde Zähne essenziell für Ihr Wohlbefinden sind und wie Sie mit der richtigen Pflege Krankheiten vorbeugen können. Ein ganzes Kapitel widmet sie dabei auch der CMD, das steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems, die in einer Kieferfehlstellung mündet. Schon ein paar Millimeter, die zwischen Ober- und Unterkiefer fehlen, damit diese ideal aufeinandertreffen, reichen dabei aus, um für die betroffenen Menschen Folgeschäden und Schmerzen zu verursachen. Vielfach wird CMD durch Fehlkontakte der Zähne ausgelöst. Diese verzahnen sich nicht optimal miteinander, wodurch sich die Stellung des Kiefergelenks verschiebt. Das Gelenk wird so in eine Art Zwangsposition gebracht, was ganz unterschiedliche Schmerzen und Symptome hervorrufen kann. Die Symptome einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion sind in vielen Fällen auf einen Bruxismus, darunter versteht man starkes Zusammenpressen der Kiefer, auf Zähneknirschen, auf einen Fehlbiss oder auf Stress zurückzuführen. Zu guter Letzt macht die Autorin deutlich, dass auch die in der Zahnmedizin verwendeten Materialien ein eigener Forschungszweig sind, der besonderer Beachtung bedarf. Amalgam, Kunststoff, Gold oder Keramik: Die Stoffe müssen nämlich nicht nur stabil und funktional sein, sondern vor allem biokompatibel für den Menschen, der diese dauerhaft in sich trägt.

Ein Vorzug des Buches ist seine Verständlichkeit. Jasper schreibt eingängig und weiß ihren Erzählfluss stets mit der passenden Geschichte aus dem Praxisalltag zu illustrieren. So ist beim Lesen für den ein oder anderen Aha!-Moment gesorgt.

Verzahnt: Warum Zähne Bandscheibenvorfälle, Herzprobleme und andere Beschwerden verursachen können von Annette Jasper ist im Verlag RIVA erschienen und hat 192 Seiten (ISBN 978-3742307118)

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv