Zähne putzen: Machen Sie es wirklich richtig?

Beim Essen setzen wir unsere Zähne regelmäßig Gefahren und Strapazen aus. Damit Sie möglichst lange Freude an Ihren Zähnen haben, ist eine gute Mundhygiene unerlässlich. Hierbei kommt es vor allem auf die richtige Zahnpflege und das richtige Zähneputzen an.

Doch wie putzt man sich richtig die Zähne? Einfach ordentlich schrubben, am besten drei Mal täglich, drei Minuten lang – Zähneputzen ist so einfach, das lernt man schon als Kindergartenkind, oder? „Auch wenn die Zahnbürste täglich zum Einsatz kommt, passieren beim Putzen noch viele Fehler“, weiß Jancee Anton Vetter, Zahnarzt in der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen. Seine Erfahrung zeigt ihm, dass die meisten Erwachsenen ihre Zähne falsch oder unzureichend pflegen – obwohl sie glauben, es richtig zu machen. Denn die gängigen Zahnputz-Weisheiten aus Kindertagen stimmen oft nicht oder werden – falls doch richtig – nicht beherzigt. „Mundhygiene will gelernt sein“, so Vetter. Die eine goldene Regel dafür gibt es nicht, aber viele verschiedene Empfehlungen und Techniken. Unabhängig davon, ob eine Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste zum Einsatz kommt, gilt es zwei Grundregeln zu beachten: Alle Flächen müssen gründlich geputzt werden. Dazu zählen auch die Innenseite der Zähne
sowie eventuell vorhandene Kronen oder Brückenglieder. Darüber hinaus sollte nicht zu viel Druck auf die Zahnbürste ausgeübt werden, denn dadurch kann beispielsweise das Zahnfleisch verletzt und letztlich die Substanz am Zahnhals verstärkt abgetragen werden. „Zudem sollte man täglich die Zwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalraumbürsten reinigen.“ Pflegende Mundspülungen
schützen zusätzlich vor allem das Zahnfleisch und beugen somit Entzündungen vor. Außerdem sollte man nach dem Putzen nicht mit Wasser spülen, sondern nur Ausspucken und die Reste der  mineralhaltigen Zahnpasta im Mund behalten.

Welche Putztechnik die richtige ist, hängt unter anderem auch vom Zustand der Zähne und des Zahnfleischs ab. apropos hat mit Jancee Anton Vetter gesprochen. Im Video stellt er verschiedene Putztechniken vor und erklärt, worauf es beim Zähneputzen wirklich ankommt, damit man möglichst lange Freude an gesunden Zähnen hat.

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv