Was macht Mama im Kreißsaal?

© pololia – stock.adobe.com

Das neue Geschwisterchen kommt und Mama muss in den Kreißsaal. Aber was ist das überhaupt? Ist der rund? Und was hat er mit Babys und Geburten zu tun?

Nach neun Monaten Schwangerschaft kommt ein ganz besonderer Tag: die Geburt. Dann wissen die Eltern endlich, wie ihr Baby aussieht und ob es gesund ist. Und sie dürfen es nach dieser langen Wartezeit in den Armen halten – ein ganz besonderer Moment! Die meisten Babys kommen im Krankenhaus zur Welt. Dort gibt es einen speziellen Raum dafür, den Kreißsaal. Wir erklären euch, was dort passiert. Der Kreißsaal ist der Bereich eines Krankenhauses, in dem Kinder geboren werden. Er hat seinen Namen nicht von seiner Form, denn rund wie ein Kreis ist er nicht. Der Name stammt vom Verb „kreißen“, das heißt „Geburtswehen haben“. Im Mittelhochdeutschen bedeutet das Wort auch schreien. Das tun die meisten Frauen bei der Geburt, weil sie extrem schmerzhaft ist. Deswegen hat man den Raum „Kreißsaal“ genannt.

BESONDERE AUSSTATTUNG

Der Kreißsaal ist extra für Geburten ausgestattet. Es gibt ein spezielles Bett, manchmal auch ein Wasserbecken für eine Wassergeburt oder einen besonderen Stuhl für Frauen. Sie bekommen ihr Baby dann im Sitzen. Die Frauen dürfen sich aussuchen, was für sie am angenehmsten ist. Außerdem stehen in einem Kreißsaal zum Beispiel Geräte zur Aufzeichnung der Wehen und Herztöne zur Verfügung.

WERDENDE MÜTTER SIND NICHT ALLEINE

Im Kreißsaal arbeiten Hebammen, Geburtshelfer, Ärztinnen und Ärzte und Krankenschwestern und
-pfleger. Sie betreuen die werdenden Mütter während der Geburt. In den meisten Krankenhäusern darf der Vater oder eine andere Person, die die Frau gerne dabei hätte, während der Geburt im Kreißsaal anwesend sein. Sie halten der werdenden Mutter die Hand und machen ihr Mut. Frischgebackene Eltern und ihr Baby können nach der Geburt noch zwei bis drei Stunden im Kreißsaal bleiben. Danach hat die Familie Zeit, sich kennenzulernen und ein wenig zu kuscheln. Außerdem hilft die Hebamme beim ersten Anlegen des Babys an die Brust und beim Stillen.

Ein Kind zu bekommen ist gar nicht so leicht – im Kreißsaal gibt es viele Hilfsmittel für die werdene Mutter. Auf einem Gymnastikball lassen sich beispielsweise die Wehen besser aushalten.

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv