Ausflugstipp: Kasteel Hoensbroek

Kasteel Hoensbroek
© roger – stock.adobe.com

Das Kasteel Hoensbroek ist eines der schönsten und besterhaltenen Schlösser Europas. Ein Besuch ist ein Erlebnis für Jung und Alt: In diesem großen Schloss mit über vierzig Räumen werden alte Zeiten zum Leben erweckt.

Mit dem Auto dauert es ab Aachen nur knapp eine halbe Stunde – schon kann man in den benachbarten Niederlanden in die Vergangenheit abtauchen. Im Schloss Hoensbroek erwartet die  Besucher die Welt der edlen Damen, mutigen Ritter und mächtigen Adelsfamilien. Der älteste Teil des Schlosses stammt aus dem Jahr 1250. Besucher können hier mehr als vierzig liebevoll  dekorierte Schlossräume entdecken und im schönen Ballsaal träumen, auf den mittelalterlichen Turm klettern oder im alten Kerker das Fürchten lernen.

Entdeckungstour  durch das Schloss

Für Kinder gibt es eine spannende Schnitzeljagd durch das Schloss, die im Eintrittspreis enthalten ist. Mit Hilfe einer Schatzkarte dürfen die kleinen (und großen) Entdecker an zehn  außergewöhnlichen Orten im Schloss Stempel finden: von der Geheimkammer bis zum Kerker.

Wer vorab schon einen Blick ins Schloss werfen möchte, kann dies bei der virtuellen  Schlossführung auf der Homepage von Kasteel Hoensbroek tun. Einen Besuch ersetzt dieses tolle Tool allerdings nicht. Live ist das Schloss am schönsten!

Zum Nachlesen:

Alle Infos zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Zugänglichkeit und Anfahrt finden Sie unter www.kasteelhoensbroek.nl/de.

 

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv