Der Krankheit zum Trotz

© lassedesignen / Fotolia

Antje Möldner-Schmidt ist eine deutsche Leichtathletin. Im 3.000-Meter-Hindernislauf gewann sie 2014 den Europameistertitel – und das nach einer Krebserkrankung. Im Januar 2010 hatten Ärzte eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems (Hodgkin Lymphom) festgestellt. Nach vier Chemotherapien war sie geheilt. Bereits drei Jahre später, 2013, wurde sie zum vierten Mal Deutsche Meisterin. Heute ist Antje Möldner-Schmidt Botschafterin der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ der Deutschen Krebshilfe.

Marit Bjørgen aus dem norwegischen Trondheim ist die erfolgreichste Skilangläuferin aller Zeiten. Ihr Können hat sie mit 15 gewonnenen Olympiamedaillen, darunter achtmal Gold, und 18 Weltmeistertiteln eindrucksvoll unter Beweis gestellt – trotz einer Asthmaerkrankung. Nach den olympischen Winterspielen in Pyeongchang hat sie Anfang April 2018 ihre Karriere offiziell beendet.

Marco Russ ist ein deutscher Fußballspieler, der bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht. 2016 erhielt er die Schockdiagnose Hodenkrebs. Nicht einmal ein Jahr (285 Tage) nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung feierte Marco Russ sein Comeback beim 1:0 im Pokal-Viertelfinale gegen Bielefeld.

Sebastian Neumann ist Fußballer bei den Würzburger Kickers, im Sommer wird sein Vertrag auslaufen. Zu welchem Verein er wechselt, ist bislang nicht bekannt, doch fest steht: Er ist Kämpfer durch und durch. Im Jahr 2014 hatten ihm Ärzte eine Herzmuskelentzündung attestiert und seine Karriere aufgrund dessen für beendet erklärt. Das war keine Option für Neumann. Er nahm sich ein Beispiel an dem Fußballer Daniel Engelbrecht und ließ sich 2015 einen Defibrillator in die linke Brust implantieren. Nach einer 15-monatigen Rehabilitationsphase stand er wieder auf dem Rasen.

Matthias Steiner ist ein ehemaliger Gewichtheber. Im Alter von 18 Jahren erkrankte er an Typ-1-Diabetes, der Auslöser war eine verschleppte Grippe. Trotz seines Handicaps wurde er Olympiasieger, Weltmeister und Europaweltmeister im Superschwergewicht über 105 Kilogramm. Seither ist er ein großes Vorbild für Menschen mit Diabetes.

Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv