Entspannende Indoor-Hobbys für die kalte Jahreszeit

© milovelen – stock.adobe.com

Der Winter mit Schnee und Schmuddelwetter ist die ideale Zeit, es sich drinnen gemütlich zu machen und kreativ zu werden. apropos gibt Tipps, wie man die Zeit in den eigenen vier Wänden abwechslungsreich gestalten kann.

Allein lesen oder gemeinsam eintauchen
Lesen ist eine wunderschöne Reise, ohne sich bewegen zu müssen. Der Winter bietet die ideale Gelegenheit, endlich jene Bücher zu genießen, die schon lange auf Ihrer Liste stehen. Es gibt nichts Schöneres, als in ein Buch einzutauchen, während man in einem Sessel neben dem Kamin sitzt und heißen Kakao schlürft. Manche Lesegruppen und Internetforen bieten auch die Möglichkeit, das eigene Leseerlebnis mit anderen zu teilen. 

Young man in warm sweater reading book while relaxing on armchair by the window inside cozy log cabin
© Alena-Ozerova – stock.adobe.com

Ein großer Vorteil ist, dass man durch den Austausch mit anderen Lesern neue Perspektiven und Interpretationen gewinnen kann.  Zudem kann gemeinsames Lesen motivierend wirken und den Spaß am Buch noch steigern.

© reichdernatur – stock.adobe.com

Werden Sie kreativ beim Malen
Malen entspannt, macht glücklich, fördert die geistige Gesundheit und ist für jeden zugänglich. Es geht beim Malen nicht um Perfektion, sondern um den Prozess selbst. Ob das Ergebnis museumsreif ist, spielt keine Rolle, entscheidend ist der Ausdruck der eigenen Kreativität. Schon wenige Minuten mit Farben und Papier können einen positiven Effekt haben.

Lernen Sie eine neue Sprache
Eine neue Sprache zu lernen ist mehr als nur Kommunikation. Sie schärfen dabei Ihren Geist, trainieren Ihr Gedächtnis und stärken Ihre Konzentration. Wählen Sie einfach eine Sprache, die Sie schon immer fasziniert hat. Zum Üben können Sie sich mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin austauschen. Vielleicht können Sie am Ende des Winters bereits einfache Gespräche führen.

A woman stands and holds a spatula in a frying pan while a woman stands next to her, sprinkling spices, and a woman holding a lemon, in the kitchen
© Drobot-Dean – stock.adobe.com

Kochabend organisieren
Gemeinsam kochen macht einfach mehr Spaß als allein am Herd zu stehen. Gerade denjenigen, die sich oft nicht zum Kochen aufraffen können, sollten regelmäßig Freunde zum Kochabend einzuladen.  Gemeinsam wird entschieden, wie die Aufgaben verteilt werden: Eine Person schneidet das Gemüse, eine andere bereitet Soßen und Dips zu, jemand mariniert und brät, während eine vierte sich ums Kochen kümmert.

Pottery Painting
Um die Zeit auf kreative Weise zu gestalten, bietet sich eine besondere Idee an: Pottery Painting. Dabei entwirft man ein individuelles Muster und gestaltet zum Beispiel eine ganz persönliche Tasse. Sie können Pottery Painting lernen, indem Sie einen Keramik-Mal-Workshop besuchen, der eine Auswahl an Keramikrohlingen, Farben und Werkzeugen bietet und das anschließende Brennen übernimmt.

© pikselstock – stock.adobe.com
Abo Abo
Newsletter Newsletter
stiftung Stiftung
AC Forscht Aachen forscht

Archiv